Unser Ziel

Der Förderverein Jeetze(l)talbahn e.V. setzt sich für den Ausbau des Bahnkorridors Lüneburg – Dannenberg – Lüchow – Wustrow – Salzwedel – Klötze – Oebisfelde – Wolfsburg ein.
Ziel ist die schrittweise Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Dannenberg und Oebisfelde für den täglichen Personen- und Güterverkehr. Mit der Jeetze(l)talbahn wollen wir eine zentrale Nord-Süd-Achse für die ländlichen Regionen Ostheide, Wendland und Altmark schaffen und diese an die Oberzentren Hamburg, Berlin, Magdeburg und Hannover anbinden.
Damit stärken wir die Regionalentwicklung unseres ländlichen Raumes. Der Förderverein Jeetze(l)talbahn als regionale Allianz aus Bürger*innen, Unternehmerschaft, Kommunen und Politik braucht auch Ihre Unterstützung!

Dannenberg – Lüchow – Wustrow
Zwischen Dannenberg und Lüchow finden gelegentlich Sonderfahrten statt. Mit den neuen Haltepunkten „Dannenberg Mitte“, „Dannenberg Krankenhaus“ und „Lüchow Nord“ werden die Dannenberger Innenstadt, die Elbe-Jeetzel-Klinik und das Lüchower Gewerbegebiet mit rund 1000 Arbeitsplätzen direkt an die Bahn angebunden. Die Stadt Wustrow mit Museum und Gewerbeschau erhält eine stadtnahe Anbindung.
Wustrow – Salzwedel

Dieser zur Zeit gleisfreie Streckenabschnitt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist teilungsbedingt unterbrochen, aber weiterhin als Bahnstrecke gewidmet. In Salzwedel kreuzt die Jeetze(l)talbahn die Bahnstrecke Uelzen-Stendal, wo Anschlüsse Richtung Hamburg, Berlin und Magdeburg bestehen. Mit neuen Haltepunkten in Salzwedel-Mitte, Salzwedel Altstadt und im Bürgerholz können Innenstadt und Freizeitziele bequem erreicht werden.

Salzwedel – Klötze – Oebisfelde – Wolfsburg
Bis 2002 fuhren täglich Züge von Salzwedel bis Oebisfelde mit Anschluss nach Wolfsburg. Ab Salzwedel werden Sonderfahrten zum Martinimarkt in Klötze angeboten. Zwischen Klötze und Oebisfelde ist die Bahnstrecke gleisfrei, aber weiterhin gewidmet.
Die Grundzentren Beetzendorf und Klötze, Schloss Kunrau sowie das Biosphärenreservat Drömling werden durch die Reaktivierung wieder direkt angebunden.
In Oebisfelde bestehen im Regionalverkehr Anschlüsse nach Magdeburg und Stendal, in Wolfsburg zum ICE nach Berlin und Hannover.


Die Jeetze(l)talbahn…
erschließt als zentrale Nord-Süd-Achse unsere Region
verbessert Anbindung an die Großstädte
stärkt Tourismus und Zuzug aus den Großstädten
schafft Arbeitsplätze vor Ort
stärkt die nachhaltige Regionalentwicklung unserer Region zwischen Elbe und Jeetze(l).


Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.