Jeetze(l)talbahn im Deutschen Bahnkundenverband (DBV)

Der Förderverein Jeetze(l)talbahn e.V. wurde am 8.9.2018 in Wustrow gegründet. Ziel des Vereins ist die Reaktivierung und der Ausbau der Bahnstrecken zwischen Lüneburg, Dannenberg, Lüchow, Salzwedel, Klötze, Oebisfelde und Wolfsburg. Mit der Vereinsgründung trat der Förderverein auch in den Deutschen Bahnkundenverband (DBV) ein.

Der Deutsche Bahnkunden-Verband ist Dachverband für die Kunden der öffentlichen Verkehrsmittel (also für den Personen- und Güterverkehr) und wurde 1990 gegründet. Im DBV arbeiten regionale Fahrgastorganisationen und Einzelpersonen zusammen. Er ist gemeinnützig und besonders förderungswürdig, überparteilich tätig sowie als Lobbyverband im Deutschen Bundestag eingetragen. Ziel des Verbandes ist die Förderung des umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrs – insbesondere des Schienenverkehrs. Für uns als Förderverein Jeetze(l)talbahn ist es wichtig, mit dem DBV eine starke unabhängige Lobby auf Bundesebene zu haben. Viele Bahnstreckenvereine wie wir sind Mitglied im DBV, so dass ein steter Austausch zu anderen Strecken gegeben ist, der für uns vor Ort sehr hilfreich ist.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.