Bahnfahrten nach Klötze – Ausbau nach Wolfsburg

Bei Dauerregen und Glatteiswarnung schnitten mehrere Mitglieder des neuen Förderereins Jeetze(l)talbahn und des DBV- Regionalverbandes Altmark- Wendland mehrere Gleisabschnitte im Stadtgebiet Salzwedel frei. Am Altstädter Bahnhof, Dreiländereck und zwischen Uelzener Straße und Brunnenstraße wurden die Gleise von Baumästen und Brombeersträuchern befreit.

Auf der anschließenden Regionalversammlung im Hotel Union wurde beschlossen, Ende Oktober wieder Sonderfahrten zum Klötzer Martinimarkt anzubieten.

Am 16. Februar wird auf der Regionalversammlung des DBV Altmark – Wendland und dem Bahnverein „Die Bahn bleibt“ in Groß Garz besprochen, ob neben Klötze auch die Arendseebahn befahren werden soll.

Die Bahnvereine fordern den Wiederaufbau der Gleise zwischen Klötze und Oebisfelde, um einen durchgehenden Zugverkehr zwischen der Altmark und Wolfsburg zu ermöglichen. Davon würde vor allem die südwestliche Altmark als Wohnort für Berufspendler in die VW-Stadt profitieren.

Darüber hinaus wird eine enge Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Tourismus-verbänden und allen Anrainerkommunen angestrebt, um gemeinsam mit einer direkten Bahnanbindung die Altmark als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu stärken.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.