Jeetze(l)talbahn – Das Projekt

Bahnprojekt  Ostheide-Wendland-Altmark

Jeetze(l)talbahn: Pilotprojekt Lüneburg-Dannenberg-Salzwedel- Wolfsburg gegen die Entleerung des ländlichen Raumes

Durch die Durchbindung und Reaktivierung der Bahnstrecken Dannenberg- Salzwedel und Salzwedel-  Oebisfelde mit Weiterfahrt nach Wolfsburg entsteht eine neue Bahnachse zwischen Lüneburg, Dannenberg ,Salzwedel und der VW-Stadt für Personen- und Güterverkehr. Entlang dieser Trasse könnte durch städtebauliche Maßnahmen eine nachhaltige Stärkung der wirtschaftsschwachen Räume Ostkreis Lüneburg, Wendland-Elbtalaue und Altmark erreicht werden.

Vergleich „Oben an der Vollme“ Regionale 2013 NRW- Schalksmühle-Meinerzhagen- Kierspe – Halver

Realisierung des Vollmebandes –  Schalksmühle: Vitaler Ortskern

Reaktivierung der Volmetalbahn (52 km) für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung

Freizeitzentrum- Parkbelebung- Innenstadt Meinerzhagen Stadthallenumfeld

Bahnhofsstadtteil zu Kreativquartier

Halver: Zentrum Aufenthaltsqualität. Häuser der Kultur

Beispiele an der Jeetze(l)talbahn:

Dahlenburg: Belebung der Innenstadt (Leerstand)                                                               

Hitzacker: Kulturpfad: Bahnhof- AZH- Insel- Weinberg

Dannenberg: Bahnhof Mitte/ Mühlentor- Tor zur Innenstadt

Lüchow: Nordbahnhof für 1000 Arbeitsplätze/ Schulzentrum am Zug

Wustrow: Kreative Stadt und Junges Leben (Studenten-WG’s)

Salzwedel: Ab in die Mitte: Neue Bahnhöfe- Neues Leben

Beetzendorf: Bahnhofsplatz – Wir sind am Zug

Klötze: Verbindung Bahnhof-Stadt

Außerdem: Autofreie Dörfer- Senioren—WG’s im ländlichen Raum

So könnte in der Lüchower Polizeikaserne eine neue Hochschule für erneuerbare Energien mit ca. 500 Studenten direkt an der Bahnlinie entstehen. Von den beiden Projekten profitieren ganz viele:

  • Zentrale Erschließung von Lüchow-Dannenberg mit Anbindung in Salzwedel, Wolfsburg und Lüneburg an den Fern- und Regionalverkehr
  •  Direktverbindung von/nach Hitzacker nach Lüchow, Salzwedel und Wolfsburg ohne Umsteigen in Dannenberg!
  • Zentrale Erschließung der südwestlichen Altmark mit Direktverbindung zum Oberzentrum Wolfsburg mit Fernverkehr
  • Bahn als Alternative für Berufspendler nach VW und SKF.
  • Stärkung des Tourismus für Tages- und Übernachtungsgäste durch zentrale Erschließung und Direktanbindung zum ICE-Bahnhof Wolfsburg.
  • Güterverkehr als Hafen-Hinterlandanbindung und VW-Zulieferverkehr
  • Ansiedlung neuer Betriebe entlang der Bahnachse mit Güterverkehr
  • Deutliche Reduzierung der Reisezeit von Wendland/ Altmark zu den Pendlerzielen Berlin, Wolfsburg, Hamburg und Hannover.
  •  Neuansiedlung von Studenten in Lüchow-Dannenberg und Altmark. Junge Menschen vor Ort können studieren, ohne wegziehen zu müssen.
  • Dannenberg: Mehr Mobilität in der Stadt/ Erreichbarkeit der Innenstadt durch neue Haltepunkte DAN-Mitte, DAN-West, DAN-Krankenhaus.  Attraktiver Wohnraum mit Bahnanschluss.
  • Schülerverkehr nach Lüchow und Salzwedel
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Regionalexpress Lüneburg- Dannenberg-Salzwedel-Wolfsburg

Regionalbahn Hitzacker- Salzwedel-Klötze – Wolfsburg

  1.  Beschleunigung Lüneburg- Dannenberg:
  2. Fahrzeitreduzierung auf ca. 51 Minuten. 2-Stunden-Takt.
  3. Kreuzungsmöglichkeiten in Dahlenburg und Hitzacker.

2.          Zwischen Hitzacker und Salzwedel:

  • Hitzacker Schule am Bahnübergang Neue Straße. Liegt direkter an den Schulen und zur Innenstadt.
  • Hitzacker Ort am bisherigen Standort. Erhalten oder Aufgeben?
  • Dannenberg-Ost. Servicepunkt, P+R-Anlage, Umsteigestation  zu den Bussen Richtung Gartow und Dömitz. Kreuzungsmöglichkeit
  • Dannenberg-Mitte am Osterweg. Wurde bereits zu den Sonderfahrten im September 2011 genutzt. Ebenerdiger Zugang zur Innenstadt und dem geplanten Einkaufszentrum am Mühlentor.

Dannenberg-West. Anbindung von Weststadt und Develang.

  • Dannenberg-Krankenhaus am Bahnübergang Uelzener Straße. Direkter Zugang über Straße „Am Reiterstadion“ und nach Prisser.
  • Jameln/ Grabow/ Gollau. Aufwertung als Dorf mit Mobilität. Neue Betriebe mit Bahnanschluss. Wohnraum auch für Menschen ohne Auto. Autofreie Dörfer oder Senioren-WG’s.
  • Jameln und Gollau: Kreuzungsmöglichkeiten
  • Lüchow-Nord an der Seerauer Straße. Ausbau des Gewerbegebietes mit Bahnanschluss für Güterverkehr. Bahnhaltepunkt für SKF-und Hay Speed-Mitarbeiter. Anbindung der Arbeitsagentur auch für Menschen ohne Auto.
  • Lüchow-Mitte: Attraktiver Wohnraum zwischen Innenstadt und Bahnhof. Schnittstelle Bahn/ Bus nach Uelzen, Schnega, Gartow und Lemgow.
  • Kreuzungsmöglichkeit.
  • Lüchow-Schulzentrum mit Anbindung an das geplante sozial-ökologische Zentrum „Eins Weiter“.
  • Klennow als UNESCO-Weltkulturerbe?
  • Wustrow. Halt an der Salzwedeler Straße zur Stadt. Günstiger Wohnraum mit Bahn anschluss. Reaktivierung der Bahnstrecke interessant für verarbeitende Industrie auf Küster-Gelände und Menschen ohne Auto.
  • Teplingen. Regionalbahnhalt für Schüler und Berufspendler.
  •  Lübbow: Aufwertung zum Ortszentrum mit Bahnanschluss.

3.Salzwedel- Klötze- Oebisfelde- Wolfsburg

  •  Direkte Bahnverbindung nach Wolfsburg, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg stärkt Wirtschafts- und Tourismusverkehr zwischen Altmark und Wendland.
  • Salzwedel: Umsteigemöglichkeiten Richtung Stendal-Berlin/Magdeburg und Uelzen- Hamburg.
  • Salzwedel-Mitte: Nähe Innenstadt, Krankenhaus, Landratsamt und Reiterstadion (Floh-und Bauernmarkt)
  • Salzwedel-Altstadt. Südliches Tor zur Innenstadt. Schulstandort Sekundarschule. Regionalbahnhalt für Schüler und Berufspendler..
  • Dambeck. Regionalbahnhalt für Schüler und Berufspendler..Kreuzungsmöglichkeit.
  • Kuhfelde. Regionales Ortszentrum mit 1000 Einwohnern.
  • Siedenlangenbeck.  Regionalbahnhalt für Schüler und Berufspendler. Güterbahnhof möglich. Kreuzungsmöglichkeit.
  • Beetzendorf. Regionales Grundzentrum für 3000 Menschen. Verknüpfungspunkt mit Busverkehr. Güterbahnhof möglich. Kreuzungsmöglichkeit.
  • Bandau.  Regionalbahnhalt für Schüler und Berufspendler. Nähe Ökodorf Sieben Linden.
  • Klötze. Regionales Grundzentrum für die südwestliche Altmark mit 10000 Menschen. Verknüpfungspunkt mit Busverkehr. Güterbahnhof möglich.. Kreuzungsmöglichkeit.
  • Kusey.  Regionales Ortszentrum. Kreuzungsmöglichkeit
  • Kunrau.  Regionales Tourismuszentrum für Naturpark Drömling. Kreuzungsmöglichkeit.
  • Oebisfelde.  Regionales Grundzentrum mit ca. 5000 Einwohnern. Umsteigemöglichkeiten Richtung Stendal- Berlin und Magdeburg.
  • Wolfsburg. Wirtschafts- und Tourismuszentrum mit höchster Wirtschaftskraft Norddeutschlands mit vielen tausend Arbeitsplätzen. Umsteigemöglichkeiten  zum Nah-und Fernverkehr Richtung  Berlin, Hannover, Westdeutschland, Braunschweig, Süddeutschland.

Zusammenfassung:

Zukunftsmodell Ostheide/Wendland/Altmark

  • sorgt für mehr Mobilität.
  • sorgt für Zuzug von Menschen aus Großstädten
  • fördert den Tourismus. steigert die Attraktivität von Städten und Dörfern.
  • fördert die Nachhaltigkeit in der Region: 100% erneuerbare Energien, Hochschule und Landbahn mittendrin.
  • spart Geld bei der Schülerbeförderung.
  • = Zuzug statt Bevölkerungsrückgang-

sichert und schafft Arbeitsplätze

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